Domain-Endungen: Eine Einführung
Zuordnung zu bestimmten Ländern
Aufbau einer Domain passend zur Art deines Unternehmens
Domains für deinen Standort: Zeig, wo du bist!
Steche mit besonderen Endungen heraus
Domain-Endungen: Eine Einführung
Die bekannteste und am weitesten verbreitete Domain-Endung weltweit ist .com. Unter der Gesamtzahl registrierter Domains (das sind laut Verisign / DNIB mehr als 354 Millionen Domains im ersten Quartal 2023) wurde die .com Domain 174.8 Millionen Mal registriert. Die zweitpopulärste Domain .cn für die Volksrepublik China wurde bisher 20,3 Millionen Mal registriert und zeigt den Unterschied zur weltweiten Verbreitung auf. Unter den Top Fünf der populären Domains sind ebenfalls .de, .net und .uk mit 11 Millionen Registrierungen. In der Schweiz ist das Kräfteverhältnis umgekeht: Die .ch Domain überwiegt mit 2.6 Millionen Registrierungen und wird von 58,3 % der Kunden als TLD gewählt. Erst auf Platz zwei folgt hier mit 23,3 % Marktanteil die Endung .com.
Zuordnung zu bestimmten Ländern
Jedes Land hat eine zugeordnete Domain-Endung, diese werden ccTLDs (country code Top Level Domains) genannt. Kaufst du eine Domain mit dieser Endung, teilst du der Suchmaschine mit: Der Inhalt meiner Domain ist für eine spezielle geografische Region von besonderer Bedeutung. Beispiele für die ccTLDs sind .nl, .br oder .es – Diese Endungen werden für einen Standort in einem speziellen Land zugeordnet, in dem Fall die Niederlande, Brasilien oder Spanien. Die Endungen werden aber auch zweckentfremdet: .co ist zum Beispiel Kolumbien zugeordnet, wird aber gerne als Abkürzung für Company/Corporation genutzt.
Aufbau einer Domain passend zur Art deines Unternehmens
Es stehen viele originelle Domain-Endungen für Produkte oder Dienstleistungen zur Auswahl. Für Mode passt .clothing , für ein Café .coffee oder .yoga für dein Sportstudio. Die Auswahl hängt von der Art deines Unternehmens ab. Wenn dir diese Endungen gefallen, wirf doch einen Blick in die Liste von KreativMedia mit den verfügbaren generischen TLDs in der Kategorie “Gewerbe und Handel”.
Beachte, dass manche Top Level Domains Voraussetzungen erfordern. Für eine Domain .swiss gilt das auch: Privatpersonen können hier aktuell kein Registrierungsgesuch einreichen. Hier ist jedoch für 2024 die Öffnung für natürliche Personen bereits in Planung.
Domains für deinen Standort: Zeig, wo du bist!
Identifiziert sich deine Firma besonders mit dem Standort deines Unternehmens? Willst du Präsenz in deiner Stadt schaffen? Dann haben wir tolle Neuigkeiten für dich: Viele Städte und Kantone bieten eigene Domain-Endungen an! Indem du deinen Firmennamen mit der Location verknüpfst, wie etwa meinbusiness.zuerich oder FirmaXY.ag sendest du eine klare Botschaft, wo du tätig bist. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, von .be für Bern bis .lu wie Luzern. Eine solche Domain-Endung verbessert nachgewiesen die Suchmaschinenoptimierung für lokale Ergebnisse. Und falls du eine Domain brauchst, die über die Kantonsgrenzen hinweg wirkt, gibt es Optionen wie .swiss, .earth oder .world!
Steche mit besonderen Endungen heraus
Bei KreativMedia bieten wir herausragende Domain-Endungen an, die sich besonders für private Websites und kreative E-Mail-Adressen eignen. Darunter sind die ngTLDs, die neuen generischen Top Level Domains, welche schrittweise ab Oktober 2013 von der Registrierungsstelle ICANN eingeführt wurden.
Wusstest du schon…?
Die Fluggesellschaft Swiss International Airlines zog sich von einer Bewerbung um die TLD .swiss zurück – diese wurde danach an die Schweizerische Eidgenossenschaft vergeben.
Durch die ICANN wurden kreative Endungen freigegeben: Mit .fun kannst du deiner Webseite eine humorvolle Note verleihen, mit .baby eine liebevolle Baby-Fotoseite ins Leben rufen oder als Hochzeitsplaner mit .wedding durchstarten. Ein Domain-Name wie meinrestaurant.pizza bleibt deinen Besuchern sicherlich im Gedächtnis.
Es muss nicht immer eine .ch Domain sein: Mit alternativen TLDs kannst du auf kreative Weise auf deinen Webauftritt aufmerksam machen.