Supportcenter

In welchem Bereich können wir Ihnen helfen?

Wie verwalte ich die automatische Erkennung der E-Mail-Einstellungen (Autodiscover)?

Durch die neue Funktion Mail Autodiscover/Autoconfig kann das E-Mail-Programm anhand der E-Mail-Adresse die Einstellungen für den Server selbständig abrufen.

Automatische Erkennung der E-Mail-Einstellungen ist in unseren Webhosting-Angeboten mit Plesk 18 Obsidian verfügbar.

 

Folgende Mail-Clients unterstützen derzeit die automatische Erkennung der E-Mail-Einstellungen (Autodiscover):

  • Microsoft Outlook
  • Mozilla Thunderbird
  • Mail (Windows 10)
  • iPhone (iOS)
  • Apple Mail (macOS)
  • Outlook Mobile (Android, iOS)
  • FairEmail (Android)
  • Nine Email (Android, iOS)
  • Spark (iOS, Mac, Android)

 

Bitte beachten Sie, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Autodiscover verwendet werden kann:
  • Der Maildienst der Domain muss bei KreativMedia (in Plesk) aktiv sein
  • Die Domain muss als Hosting-Typ "Website-Hosting" in Plesk -> Hosting-Einstellungen eingerichtet sein
  • Der A-Eintrag der Domain muss auf auf Ihr Hosting bei KreativMedia verweisen
    (Es wird eine Anfrage an ihredomain.ch/autodiscover/autodiscover.xml gemacht)
  • Wenn die DNS-Zone nicht von Plesk verwaltet wird, müssen die DNS-Einträge manuell konfiguriert werden

 

Automatische Erkennung der E-Mail-Einstellungen aktivieren

Sie können die Funktion "Automatische Erkennung der E-Mail-Einstellungen" in Plesk folgendermassen aktivieren:

  • Login in Plesk
  • E-Mail-Eintellungen
  • Option "Automatische E-Mail-Erkennung aktivieren" auswählen
  • Mit OK bestätigen

Als Reseller können Sie Autodiscover auch durch Anpassung eines Service-Pakets oder Abonnements konfigurieren.
Verwenden Sie dazu die Optionen im Service-Paket/Abonnement unter "Berechtigungen" -> "Verwaltung der automatischen E-Mail-Erkennung" und unter "E-Mail" -> "Automatische E-Mail-Erkennung aktivieren"
→ FAQ: Wie erstelle oder modifiziere ich ein Service-Paket im Plesk (Reseller)?

 

E-Mail-Konto automatisch einrichten

Die meisten Mail-Clients (E-Mail Programme) erkennen die Einstellungen mit Autodiscover automatisch, wenn Sie ein neues E-Mail Konto hinzufügen.

Standardmässig wird ein IMAP-Konto eingerichtet. Falls Sie ein POP3-Konto einrichten möchten, wählen Sie diesen Kontotypen während der Einrichtung im E-Mail Programm aus oder richten Sie das Konto manuell ein.
→ FAQ: Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?

Beachten Sie bitte ausserdem die folgenden Hinweise für die Mail-Clients Microsoft Outlook, iPhone/iOS und Apple Mail:

 

Microsoft Outlook 2016 und neuer (Windows)

Seit Outlook 2016 wird mit dem "Simplified Account Creation" Assistent die automatische Erkennung der E-Mail-Einstellungen mit IMAP-Konten nicht mehr unterstützt.
Das E-Mail-Konto kann über den klassischen Assistenten in der Systemsteuerung automatisch konfiguriert werden: 

  • Öffnen Sie die Systemsteuerung in Windows
  • Wählen Sie Mail (Microsoft Outlook 2016) -> E-Mail-Konten
  • Klicken Sie auf "Neu"
  •  
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein, um das E-Mail-Konto hinzuzufügen

Alternativ können Sie den "Simplified Account Creation" Assistent auch gemäss der folgenden Anleitung von Microsoft deaktivieren:
→ https://support.microsoft.com/de-ch/help/3189194/how-to-disable-simplified-account-creation-in-outlook

 

iPhone (iOS)

Richten Sie das E-Mail-Konto auf Ihrem iPhone folgendermassen via Plesk ein:

  • Login in Plesk
  • E-Mail-Konten
  • Klicken Sie neben der entsprechenden E-Mail-Adresse auf das Info-Symbol
  •  
  • Wählen Sie "Mail (iOS) auf einem iPhone oder iPad"
  • Scannen Sie mit Ihrem Gerät den angezeigten QR-Code oder klicken Sie auf den Link, falls Sie mit Ihrem Gerät in Plesk angemeldet sind
  •  
  • Tippen Sie auf "Zulassen", um das Konfigurationsprofil zu laden
  •  
  • Öffnen Sie nach dem Download die Einstellungen-App und tippen Sie auf "Profil geladen"
  •  
  • Wählen Sie das Profil aus und tippen Sie auf "Installieren"
  •  
  • Geben Sie bei der Aufforderung Ihren Sperrcode ein und tippen Sie auf "Installieren"
  • Geben Sie nun das Passwort von Ihrem E-Mail-Konto ein und bestätigen Sie mit "Weiter"
  •  
  • Das Profil und das E-Mail-Konto wurden nun auf Ihrem Gerät hinzugefügt.

 

Apple Mail (macOS)

Richten Sie das E-Mail-Konto für Apple Mail folgendermassen via Plesk ein:

  • Login in Plesk
  • E-Mail-Konten
  • Klicken Sie neben der entsprechenden E-Mail-Adresse auf das Info-Symbol
  •  
  • Wählen Sie "Mail (iOS) auf einem iPhone oder iPad"
  • Klicken Sie auf den Link, um das Profil herunterzuladen 
  •  
  • Öffnen Sie das Profil und bestätigen Sie mit "Fortfahren"
  • Geben Sie Ihr Passwort für das Mailkonto ein und klicken Sie auf "Installieren"

 

Manuelle Einrichtung

Falls Autodiscover nicht unterstützt wird, kann das E-Mail-Konto manuell konfiguriert werden.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Formular ein, um die Kontoeinstellungen für Ihr E-Mail-Konto abzurufen: